Verschrottung

»In der Strategie wird ein einfacher Gedankengang,
mit allen verfügbaren Kräften ohne Ablenkung durchgeführt,
zuletzt den Erfolg bringen.«
Moltke

Madloch, aus der Schule Heydrichs, geht von einem «inhaltlich ausgefüllten Nationalsozialismus« aus, den er gegen den »bloß darstellenden Faschismus« absetzt. Insofern wendet sich diese sog. »Prager Schule« im Sinne eines wissenschaftlichen gegen einen gefühlsmäßigen Nationalsozialismus.

Zunächst verwahrt sich Mad loch dagegen, daß der Begriff der »Verschrottung durch Arbeit« eine Herabsetzung enthalte. Sofern »eine tapfere Truppe zu Schlacke ausbrennt« oder eine Fabrikgefolgschaft im Lebensalter vorrückt, bis sie irgendwann einmal bis zum letzten Glied ausgebrannt, verstorben oder invalid ist, insofern ais Frauen »unter rücksichtsloser Zurverfügungstellung ihrer Körper den Nachwuchs an Jugend erschaffen« usf., geht es in allen diesen Fällen letzten Endes um eine Verschrottung, da das Originalmaterial an Arbeitskraft alle diese Vorgänge nicht unbeschädigt übersteht und geradezu der Sinn des Ganzen darin liegt, daß der Einzelne untergeht und gigantische Produkte wie Industrie, das Volksganze, Front, Sieg usf. hieraus, eben unsentimental) arbeits- und wehrphysiologisch bestimmt, durch Verschrottung ent-stehn. Dieses ist zuletzt auch auf den Führer anzuwenden, der nicht derselbe bleiben kann. Alles andere wäre unlogisch.

Insofern ist die besondere Anwendung des Verschrottungsbegriffs auf Zuchthäusler, politisches oder rassisches Häftlingsmaterial, Sklaven oder Ostvölker usf. abzulehnen. Es ist hier im Grunde überhaupt keine Unterscheidung möglich.

Vielmehr muß ich im nationalsozialistischen Sinne unterscheiden, schreibt Madloch. Da ist z.B. das Entfernen, d.h. das Zum-Verschwinden-Bringen, eines Gegners. Ich darf dies mit dem Wertgedanken Überhaupt nicht vermischen. Ja, ich muß die Berührung vermeiden und indirekt töten. Habe ich nämlich den Gegner vor der Pistole und sehe ihm bis zuletzt in die Augen, so gewinnt er als Tapferer oder Elender in diesem Blickaustausch sein weiteres Eeben, da ich ihn aus der Erinnerung nicht ohne weiteres entfernen kann. Ich habe ihn also nicht »um die Ecke gebracht«, sondern »vor die Ecke«. Hiervon unterscheidet sich das In-die-Sklaverei-Führen ganzer Völkerschaften. Hier geht es nicht um Verschrottung im beharrlichen Sinne, sondern um ein Prinzip der Dehierarchisierung, d.h. Nebeneinanderordnung, also weder Liquidierung noch Verschrottung (sondern das totale In-sich-Bringen des Gesamtwertes des anderen, soweit leicht realisierbar, in mich selbst). Demgegenüber ist Verschrottung im nationalsozialistischen Sinne die vollständigste Mobilisierung der Willens-, Hirn- und Muskelkräfte einer Arbeitskraft, die Aktivierung der letzten Faser und Zelle. Graphisch dargestellt:

Abb.: Hierbei interessiert insbesondere die Zone der «autonom geschützten Reserven«, ganz oben, d.h. rücksichtslose Selbstverausgabung. Dies, als Herstellung der Arbeitskraft, ist Kern der nationalsozialistischen Haltung.

- (klu)

Schrott

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Schrotthandel
Synonyme