Verrutscht  Dicks Gesicht schien aus mehreren, nicht genau passenden Teilen zusammengesetzt. Als wäre sein Kopf wie ein Apfel halbiert und dann nicht genau zusammengefügt worden. So ähnlich war es auch gewesen, denn seine etwas verrutschte Physiognomie war das Ergebnis eines Autounfalls im Jahre 1950. Sein schmales Gesicht mit den langen Kinnbacken war seitdem schief, die linke Hälfte saß etwas tiefer als die rechte. Mund und Nase waren dadurch etwas schräg und seine Augen nicht nur um einiges gegeneinander versetzt, sondern auch verschieden groß. Sein linkes, giftig schielendes Auge hatte etwas Schlangenhaftes und schien, obwohl es allein durch den Unfall bedingt war, vor einer bitteren Bösartigkeit im Grunde seines Wesens zu warnen. Aber Perry hatte zu ihm gesagt: «Das mit dem Auge macht nichts. Dafür hast du ein wundervolles Lächeln. Ein Lächeln, um das man dich beneiden kann.» Das stimmte, denn wenn Dick lächelte, schien sein Gesicht wieder ganz normal proportioniert, und man mochte hinter der bestürzenden Fassade einen «prima Kumpel» amerikanischer Prägung wahrnehmen, mit ausgewachsenem Bürstenschnitt, nicht übermäßig hell, aber verläßlich. (Tatsächlich hatte er bei einem Intelligenztest im Gefängnis die Quote 130 erreicht; der Durchschnitt liegt bei 90 bis 110, gleichviel ob es sich um Gefangene handelt oder nicht.)  - (cap)
 
 

Rutsch Schiefigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Passen

Synonyme