ermutung  (überprüfbare)  Die Frau emanzipiert sich auch von der Sklaverei des Büstenhalters. Aber ich habe den Verdacht, daß da Betrug im Spiel ist: Wahrscheinlich gibt es inzwischen so gut wie unsichtbare Büstenhalter, die den Busen gerade so locker herabhängen lassen, damit es so aussieht, als gäbe es sie nicht. (Zwei Verszeilen von Ariost fallen mir ein: »Die runden Brüstchen schienen Milch / als ich sie sachte aus den Körben zog«; was bedeutet, daß die Frau nichts tun kann, was dem Mann wirklich mißfällt.)  - Leonardo Sciascia, Schwarz auf schwarz. München 1991 (dtv 11328, zuerst 1979)

Vermutung (2) Die Poincaré-Vermutung gehört zu den bekanntesten lange Zeit unbewiesenen mathematischen Sätzen und besagt, dass, solange ein geometrisches Objekt kein Loch hat, es zu einer Kugel deformiert (also geschrumpft, gestaucht, aufgeblasen o. ä.) werden kann. Und das gelte nicht nur im Fall einer zweidimensionalen Oberfläche im dreidimensionalen Raum, sondern auch für eine dreidimensionale Oberfläche im vierdimensionalen Raum. - Wikipedia

Vermutung (3)  Haarmann behauptet (wie in sämtlichen Mordfällen), daß er nach dem Lichtbild den jungen Spiecker nicht erkennen könne, sich auch an ihn nicht entsinne (obwohl der Junge ein Glasauge hatte); aber er müsse wohl annehmen, daß er eines seiner Opfer geworden sei, da ja alle Sachen bei ihm gefunden wurden. Vielleicht sei es jener schöne Jüngling gewesen, der, als er um Mitternacht erwacht sei, tot in seinen Armen gelegen habe. Er sei bei dem Anblick ohnmächtig geworden oder vor Mattigkeit wieder eingeschlafen. — "Als ich erwachte frühmorgens, lag der Tote neben mir. Steif und kalt und blau. Ich habe ihn mit den Händen aus dem Bett gezogen, auf den Fußboden gelegt und zerstückelt. Ich habe diesen Fall im Gedächtnis behalten, der Tote lag da so furchtbar krank."  - Theodor Lessing, Haarmann. Die Geschichte eines Werwolfs. Berlin 1925

Vermutung (4)

 

Gedanke Möglichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hypothese
Synonyme