Verlernen  Durch Unterricht lernen wir dies oder das. Gleichzeitig aber läßt er uns dies oder jenes verlernen, allerdings nicht nur im positiven Sinne, als den unterrichteten Dingen entgegengesetzt. Sondern negativ, insofern er uns abgewöhnt, uns unserer eigenen Mittel zu bedienen.

Erziehung oder Unterricht gewöhnen uns das Sehen mit unseren Augen ab und lassen uns deren legitimen Gebrauch nachteilig erscheinen.

Das hat zur Folge, daß wir unsere unmittelbaren Beobachtungen naiv für Schein und für vorläufig halten, wohingegen wir der von Mund zu Mund, von Buch zu Buch vermittelten vermeintlichen Bedeutung der Wörter und Ausdrücke einen substantiellen Wert beimessen.

Was du hörst oder was du liest, ist wahrer oder wichtiger als das, was du siehst... Was für eine Abnormität!     - (pval2)

 

Lernen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Vergessen
Synonyme