erlangen  Im sechshundertneunundneunzigsten Stockwerk dieses unterirdischen hauses befindet sich ein großes orgelzimmer. Dort hinunter führte das monster die kleine Alice. ›Kannst du auf der orgel spielen?‹ fragte das monster. ›Ein wenig schon‹, antwortete Alice, ›wenngleich auch nicht perfekt!‹ ›So spiele mir also etwas vor‹, sagte das monster, ›denn ich liebe die musik sehr!‹

Alice setzte sich vor die orgel, aber siehe da, die tasten des riesigen instrumentes lagen so hoch, daß sie sie unmöglich erreichen konnte. ›Ich vermag nicht bis an das register und die tasten zu langen!‹ seufzte Alice. ›Na, dann setze ich mich eben hin und du, winzige Grete, nimmst auf meinem schoße platz!‹ sagte das tückische monster, denn es trug nicht nur verlangen nach musik in seinem künstlichen sinn ... - H. C. Artmann, Frankenstein in Sussex. Frankfurt am Main 1969 (es 320)

Verlangen (2) Lucius Catilina, aus vornehmem Geschlecht, besaß große Geisteskraft und Körperstärke, aber schlimme und verkehrte Charakterzüge. Ihm waren von jung auf Bürgerkriege, Mord, Raub, Zwietracht im Staat willkommen, und darin übte er seine Jugend. Sein Körper konnte Hunger, Kälte, Wachen ertragen, mehr als jemandem glaublich ist. Sein Geist war kühn, hinterlistig, wendig. Er log und trog in allem, war nach fremdem Gut gierig, mit eigenem verschwenderisch, brennend vor Leidenschaften; genügend war seine Beredsamkeit, seine Weisheit zu gering. Sein weitschweifender Geist suchte immer das Unmögliche, Unwahrscheinliche, allzu Hohe. Ihn hatte nach der Herrschaft des Lucius Sulla mächtiges Verlangen gepackt, die Macht im Staat an sich zu reißen, und es kümmerte ihn keinen Deut, auf welche Weise er dies erreichen würde, wenn er nur die Alleinherrschaft erlange. Von Tag zu Tag wurde er mehr und mehr umgetrieben durch seine finanzielle Notlage und das Wissen um seine Vergehen - beides hatte er durch die oben erwähnten Eigenschaften noch vermehrt. Es verleiteten ihn außerdem die verdorbenen Sitten der Bürger, welche die schlimmsten, einander entgegengesetzten Übel, Luxus und Habsucht, heimsuchten. - Sallust, Verschwörung des Catilina (zuerst ca. 40 v. u. Z.)

Wünsche
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme