erekeln  Die Heilige Schrift weiß entseelte Menschen zu zeichnen. "Mein Geist wird nicht in diesen Menschen bleiben, weil sie Fleisch sind." (Röm 8,9) Sie hatten eine Seele, aber weil sie diese wie einen Leichnam mit sich herumtrugen, werden sie "Fleisch" genannt. Wie wir bei tugendhaften Menschen, obgleich sie doch einen Körper haben, sagen: "Er ist ganz Seele, ganz Geist", so gilt von denen, die nicht so sind, das Gegenteil. So sagt auch Paulus: "Ihr seid nicht im Fleische", da sie keine Werke des Fleisches übten. So sind auch die Schlemmer nicht in der Seele, nicht im Geiste. Betrachte, was von den Speisen übrigbleibt, in was sie sich verwandeln, was aus ihnen wird! Wird dir nicht schon beim Hören übel? Nun, warum bestrebst du dich, daß sie noch mehr solche Abfälle erzeugen? Das Mehr in der Völlerei ist nichts als eine größere Anhäufung von Kot. Die Natur zieht ihre bestimmten Grenzen: was darüber hinausgeht, ist nicht mehr Nahrung, sondern Schmutz, ein größer gewordener Kothaufen.  - Johannes Chrysostomus, nach (lte)
 
 

Ekel Abgewöhnen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme