Vereinsmeier  Der Richter war Präsident des Vereins zum Schütze gefallener Jungfrauen, die der Ausbeutung der schamlosen alten Vetteln ausgesetzt waren, und Verwaltungsrat des Vereins gegen das Hasardspiel, die Pornographie und den Alkoholismus.

Dieser Herr hatte im Hause ein kleines Roulette, vollkommen identisch mit dem in Monte Carlo, um welches sich die Richter und ihre Damen bis zu den ersten Morgenstunden vergnügten und kleine Summen verloren, die der Richter als Amateurcroupier einkassierte und zum Teil für eine große Firma, Erzeugerin allerfein-ster Liköre und von Weinen vornehmster Marke, verwendete, und zum andern Teil, um die Eltern gewisser Mägdlein zwischen dreizehn und siebzehn Jahren zu besänftigen, die man ins Haus zog, um sie auf den Pfad der Tugend durch sein Schlafgemach zu geleiten.

«Die Korruption in der Welt ist so groß», erklärte er, «daß heutzutage die Mädchen von zwanzig Jahren schon alt und verderbt sind. Um etwas Reinheit und Liebe zu genießen, bin ich gegen meinen Willen gezwungen, sie bei den Kindern zu suchen.»

«Aber du, der du Vorsitzender des Vereins bist für...»

«Ich weiß. Scheinbar ist es ein Widersinn. In Wirklichkeit jedoch nicht. Ich agitiere gegen die Korruption der jungen Mädchen, und dann korrumpiere ich meinerseits einige von ihnen. Aber das ist notwendig. Opfert man nicht vielleicht in den bakteriologischen Laboratorien, wo man das Serum studiert, um die Menschheit von den furchtbarsten Geißeln zu retten, einige Meerschweinchen und Kaninchen? Was ich an den Minderjährigen vornehme, sind nur Kabinettsversuche im Interesse der öffentlichen Moral, auf deren Heil ich Sie bitte, diesen exquisiten Cognac zu trinken.»

Und alle, ohne Unterschied des Geschlechts, des Standes und des Alters, tranken bis drei Uhr morgens.

«Und diese ‹Kinder› zu Studienzwecken, dieses wissenschaftliche Material, wie verschaffen Sie sich das, Commendatore?» fragte Conchita den Vorgesetzten ihres Gatten.

«Ich kaufe es. Die Liebe kauft man immer. Ich habe sie immer gekauft.»   - Pitigrilli, Der falsche Weg. Reinbek bei Hamburg 1988 

Vereinsmeier (2)
 

Verein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme