Veredelung   Es mag sein, daß man sich die Dinge wie folgt denken könnte: Das Tier vermehrt sich, die Nahrung wird knapper. Die Nahrung ist übermäßig beladen mit den Stoffen, die von den Exkrementen eben dieser letzten Tierart ist. Tiere sollten nicht »auf sich selbst« aufbauen, sondern auch sie sollten Veredelungsarbeit leisten, also von Nahrung leben, die weit unter ihnen steht. Ihre eigenen Exkremente sollten der wachsenden Nahrung nur in einem kleinen Teil beigemischt sein. Indem sie also, auch aus der Pflanze, immer nur sich selbst fressen, ist in ihrem Innern eine Kette von Vorgängen zu leicht, das Sammeln von Wertstoffen aber wird immer schwerer, denn diese haben nicht Zeit gehabt, in der Erde den langsamen Aufbau von Kernen wieder bis zu tauglichen Formen durchzuführen.   - Ernst Fuhrmann, Grundprobleme der Biologie. Nach (fuhr)

Veredelung (2)  Einer »Verbürgerlichung« der ohneliin nicht sehr umstürzlerisch gestimmten afroamerikanischen Religionsgruppe kommt die Tendenz zur Eingemeindung von Sekten in den USA entgegen.

Reformbewegungen, die es auch in Kuba, durch Andres Petit, Oba de Meye, Latoa schon gab, die primitive Riten veredeln, grausame Zeremonien vermenschlichen wollen, sind auch in Miami häufig. Viele Exilkubaner streben danach, eine »Kirche« der Lucumi zu gründen - mit US-Status, Law Office, Stempel und Zulassungsschein. Am Rande der Stadt, in den Sümpfen stellt man Wohnwagen als Kapellen auf.

Der Alligator, auf Kuba eine Art Totemtier, auch Opfergabe, wird in Miami gefüttert, in den Kult wird er nicht mehr einbezogen.

Auch keine Schlangen, Kröten oder Wildkatzen. Man spricht von einem »Löwenopfer« als Skandal.

Die Devotionalienhandlungen mit den Schildern der grossen Kreditkarten im Schaufenster und Sonderangeboten in heiligen Steinen sind das deutlichste Zeichen für eine unerbittliche Kommerzialisierung. Ich kenne 14 solcher Botanicas, sicher sind es 20, wenn nicht mehr. Es gibt zwei Grosshandlungen für Opfertiere. Einweihungen kosten bis zu 15 000 Dollar. Der Priester fährt Mercury, er telefoniert mehr als er betet. Der Bluttopf eines Mayombero in New York wurde ans Elektrizitätsnetz angeschlossen, nähert sich ein Gläubiger, um zum Gott Siete Rayos zu beten, betätigt der Palero einen unsichtbaren Fusshebel und der Topf fängt an zu knattern und zu dampfen.

Misstrauen und Spitzelwesen kennzeichnen die afrokubanische Religionsgruppe in Miami.

Da verdächtigt jeder jeden der Spionage, des Rauschgifthandels, der Zugehörigkeit zur Mafia oder zum CIA, der Scharlatanerie, der Homo-, Sexualität. Kein Priester, der nicht schlecht von jedem anderen spräche, kein Homosexueller, der nicht jeden anderen als unmännlich verschriee. - Anhang zu (pet)

Veredelung (3) Als Gegenmittel gegen die Prostitution (oder als deren Veredelung): Ehen auf Frist, legalisiert (auf Jahre, auf Monate), mit Garantie für die Kinder.  - Friedrich Nietzsche, "Die Unschuld des Werdens"
 
 

Verbesserung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Züchtung

 

Verwandte Begriffe
Adel
Synonyme