Verdienst erwerben  Die Kroaten brannten das Kloster der Töchter vom heiligen Nikolaus nieder, als Lothringen erobert wurde; mehrere von ihnen flohen zunächst nach Chalons. Die meisten waren von diesen Mordbrennern genotzüchtigt worden, und da es keinen Weg gab, dies zu leugnen, so nannten sie es «das Martyrium erleiden». Es heißt, als sie dem Bischof von ihrem Mißgeschick berichteten, sei eine darunter gewesen, die sagte, sie habe es zweimal erlitten, eine andere drei-, eine andere viermal: «Ach! Das ist nichts im Vergleich zu mir», ruft eine, «ich habe es bis zu achtmal erlitten.» - «Achtmal das Martyrium!» ruft der Bischof aus. « Oh, meine Schwestern, welches Verdienst habt Ihr Euch erworben!»  - (tal)
 
 

Verdienst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme