Verdautwerden  Captain Unger empfing das Alarmsignal über seinen Kopfhörer. Sofort stellte er die Arbeit ein, schnappte sich mit beiden Armen die Proben, die er gesammelt hatte, und eilte zurück zu seinem Fahrzeug.

Es war viel näher geparkt, als er das in Erinnerung hatte. Er blieb verwundert stehen. Aber da stand er, der glänzende kleine kegelförmige Wagen; die Bereifung war tief in den weichen Boden eingesunken. Die Wagentür stand noch offen.

Unger lief hin, so schnell er konnte, mit seinen Proben im Arm. Er öffnete hinten den Laderaum und lud seine Fracht ab. Dann ging er um den Wagen herum nach vorne und glitt hinter die Armaturen.

Er drehte den Anlasser. Aber der Motor sprang nicht an. Das war äußerst merkwürdig. Während er noch überlegte, woran das liegen konnte, sah er etwas, was ihn zusammenzucken ließ.

Knapp hundert Meter entfernt, zwischen den Bäumen, stand ein zweiter Wagen, der gleiche Wagen wie der, in dem er saß. Und dort meinte er seinen Wagen ja auch abgestellt zu haben. Er saß im falschen Wagen! Es mußte sonst noch Jemand in der Nähe sein und Proben sammeln. Und diesem Jemand gehörte dieser Wagen hier.

Unger wollte wieder aussteigen. Die Tür kam ihm entgegen. Der Sitz faltete sich um seinen Kopf. Das Armaturenbrett wurde weich und quoll auf.

Er keuchte - er bekam keine Luft mehr. Er wollte sich hinauskämpfen, wand sich, schlug wild um sich. Alles um ihn her war feucht, blubbernd und glitschig, und warm wie lebendes Fleisch.

»Ahh.« Sein Kopf war umhüllt und bald sein ganzer Körper. Der Wagen war ein einziger dickflüssiger Brei. Er versuchte, seine Hände freizubekommen, aber er schaffte es nicht mehr.

Und dann kamen die Schmerzen. Sein Körper begann sich aufzulösen. Und plötzlich wußte er, was das für eine Flüssigkeit war.

Säure. Magensäure. Er befand sich in einem Magen. - Philip K. Dick, Kolonie. In: Kolonie. Sämtliche Erzählungen Band2. Zürich 1999 (zuerst 1953)


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme