erdächtigen   Tacitus ist zugleich fein und kraftvoll, von grenzenlosem Scharfsinn und einer ebensolchen Energie. Außerdem hat man das Gefühl, daß er sich zurückhält und von dem, was er zeigt, stets die Hälfte verbirgt. Er sagt alles, obwohl er unter den Augen des Löwen schreibt. Er beherrscht die Kunst, nicht so sehr anzuklagen, als Verdacht zu wecken. Er ist ein Mensch, der einem etwas ins Ohr flüstert, einen erschreckt und lockt, da er eine Art von Vergnügen daran findet, Angst zu haben. Er teilt seine Gedanken wie unter dem Mantel mit. Manchmal sind sie unendlich, weil sie unfertig sind. Sie gleichen den Ruinen, deren aufrecht stehende Teile von den Reisenden bestaunt werden, während drei Viertel sich unter der Erde verbergen. - (hds)
 
 

Verdacht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme