Verärgerung  Der Amerikaner erzählte meinem Vater, daß die Abisko-Bahn die nördlichste elektrifizierte Eisenbahn der Welt sei, daß jeden Tag zwölf Züge auf dem Weg zwischen Uppsala und Narvik durchführen, daß Abo im Jahre 1862 an die 12000 Einwohner zählte, und daß Gustavus Adolphus 1611 den schwedischen Thron bestiegen habe. Auch berichtete er einiges über Greta Garbo.

Mein Vater erzählte dem Amerikaner, daß für die Messe in St. Secaire ein totes Baby gebraucht werde, daß ein Elemental eine Art von Mund im Weltraum sei, der einen aufsauge und zu verschlingen suche, daß homöopathische Magie von den Aborigines in Australien praktiziert werde, und daß eine Lappin streng darauf achte, während der Schwangerschaft keine Knoten oder Schlingen an sich zu tragen, weil das die Entbindung komplizieren würde.

Der Amerikaner, der meinen Vater eine ganze Weile seltsam angekuckt hatte, fühlte sich hierdurch verärgert und verließ ihn. So blieb ihm nichts andres übrig, als schlafen zu gehn.  - T. H. White, Kopfkalamitäten. Franfurt am Main 1987 (S. Fischer, Bibliothek der phantastischen Abenteuer)

 

Ärger Verstimmung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme