arianten   Die Erde rülpst still vor sich hin, die Sterne zucken und blöken, die Flüsse entschlüpfen ihren Ufern. So ist es... Es gibt Mösen, die lachen, und Mösen, die sprechen; es gibt verrückte, hysterische Mösen, wie Okarinas geformte, und es gibt pflanzliche Seismographen-Mösen, die das Steigen und Fallen des Saftes anzeigen. Es gibt kannibalische Mösen, die sich weit wie der Schlund eines Wals auftun und ihre Opfer lebendig verschlingen; es gibt masochistische Mösen, die sich wie Austern schließen, harte Schalen und vielleicht ein oder zwei Perlen in ihrem Innern haben. Es gibt dithyrambische Mösen, die bei bloßer Annäherung des Penis tanzen und vor Ekstase ganz naß werden; es gibt Stachelschwein-Mösen, die ihre Stacheln zücken und zu Weihnachten Fähnchen schwenken; es gibt telegrafische Mösen, die das Morsealphabet anwenden und das Hirn voller Punkte und Striche zurücklassen; es gibt politische Mösen, die mit Ideologie gesättigt sind und sogar die Wechseljahre verleugnen. Es gibt vegetative Mösen, die nicht reagieren, es sei denn, man reißt sie mit der Wurzel aus; es gibt religiöse Mösen, die wie Adventisten nach dem siebten Tage riechen und voller Rosenkranzperlen, Würmer, Muschelschalen, Schafmist und vertrockneter Brotkrumen sind; es gibt Säugetier-Mösen, die mit Otterfell gefüttert sind und den langen Polarwinter hinduich im Schlaf liegen; es gibt Seefahrt-Mösen, wie Yachten ausgestattet, gut für Einsiedler und Epileptiker; es gibt Gletscher-Mösen, in die man Sternschnuppen werfen kann, ohne daß sie auch nur zucken; es gibt die verschiedenartigsten Mösen, die sich weder einordnen noch beschreiben lassen, in die man einmal in seinem Leben stolpert und die einen versengen und verbrennen. Es gibt Mösen, aus reiner Freude gemacht, die weder Namen noch Vorgänger haben, und sie sind die besten von allen, aber wohin sind sie entflogen?  - Henry Miller, Wendekreis des Steinbocks, Reinbek bei Hamburg  1972 (zuerst 1939)

Varianten (2) Du wirst du dich nicht damit begnügen, nur auf die alten Traumerfüllungen zurückzugreifen, sondern versuchen, immer noch etwas Neues analog den früheren Fällen herauszufinden: Denn es wäre wirklich lächerlich, es der großen Menge gleichzutun und nur das in Erinnerung zu bringen, was längst niedergeschrieben oder ausgesprochen worden ist. So erging es z.B. einmal dem Traumdeuter Antipatros. Es träumte jemand, er verkehre mit einem Stück Eisen, wie man mit einer Frau verkehrt. Er wurde zur Sklavenarbeit verurteilt und mußte mit Eisen umgehen, das heißt in Ketten leben. Diesen Ausgang hatte der treffliche Antipatros im Kopf, als er einem anderen, der das gleiche Gesicht schaute, es dahin auslegte, daß er zum Gladiatorenkampf verurteilt werde. So kam es aber nicht, sondern dem Träumenden wurde das Geschlechtsglied abgenommen. - (art)
 
 

Typus Muster Variation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme