äterlich   Diesmal hatte Amy ihre Grenzen überschritten. Es war einfach absurd, wie sie seine Zustimmung für selbstverständlich hielt. Und dies ihrem eigenen Vater gegenüber! Amy wurde nun wirklich zu anmaßend. Ob sie wußte, wie die Jungen sie nannten? Mr. Harrison glaubte es nicht. Sicher gab es hier nicht einen einzigen Menschen, der es wagte, es ihr zu sagen. Aber wenn sie es nicht wußte, dann war sie auch die einzige. ›Glotzauge‹. Es wäre ein Spaß, wenn irgend jemand es ihr erzählte. Bei aller sprichwörtlich elterlichen Kurzsichtigkeit, Mr. Harrison konnte seiner Tochter keinerlei Schönheit, ja nicht einmal so etwas wie Anmut nachsagen. Sie hatte dünne Lippen, eine lange, dünne, bläuliche Nase, sandfarbene Haare und ziemlich vorstehende, blaßblaue Augen, die ihr den Spitznamen eingetragen hatten: ›Glotzauge‹. Das war wirklich treffend. Mr. Harrison war gefühllos genug, wenn auch schuldbewußt, zu kichern. - Anthony Berkeley, Der Kellermord. München 1979 (zuerst 1932)
 
 

Vater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme