Urteilsverkündung   Jack Oldfield, Alfred Musson, Walter Towns - nach langer und geduldiger Würdigung der Umstände dieses Falles und nach sorgsamem Abwägen durch die Geschworenen seid ihr alle des abscheulichen Verbrechens des Mordes für schuldig befunden worden, des Mordes an einer friedfertigen und hilflosen Frau, die unter eurem Schutz stand und die ihr, daran haben wir keinen Zweifel mehr, zum Objekt eurer Lüste und Begierden machtet und die ihr anschließend, um eine Entdeckung eures ruchlosen Tuns zu verhindern, ermordetet. In dieser Welt wird euch keine Gnade mehr zuteil werden! Bittet darum den gütigen Gott, in dessen Macht allein es steht, dem reuigen Sünder seine Taten zu vergeben, um Hilfe, und bereitet euch nunmehr vor auf den schmachvollen Tod, der euch erwartet. Dieser Fall ist der schmerzlichste und der verabscheuungswürdigste, der vor diesem Gericht je verhandelt worden ist und so bleibt mir nichts übrig zu tun, als euch den furchtbaren und gerechten Spruch zu verkünden, daß ihr nämlich dorthin zurückgebracht werden sollt, wo ihr herkommt, und von dort zum Platz der Hinrichtung geführt werden sollt, wo man euch am Halse aufhängen wird, bis zum Eintritt eures Todes, und daß eure Leichen innerhalb der Gefängnismauern beigesetzt werden sollen und nicht in geweihtem Grund. Gott sei euren Seelen gnädig!  - Colin Dexter, Mord am Oxford-Kanal. Reinbek bei Hamburg 1990

Urteilsverkündung (2) Dr. Piramide Veso, Richter am Berufungsgericht, spricht im Sitzen Recht, denn wenn er aufsteht, beginnt er sich zu drehen. Nicht, daß er rund ist, im Gegenteil, aber er hat so viele strahlenförmig angeordnete Stacheln, daß seine Gestalt fast verschwindet unter der perimetralen Kugelform. Und diese Stacheln sind von verschiedenster Farbe, allerdings herrscht das Grün vor, und ohne Zweifel ist dies ein schöner Anblick. Auch die Augen quellen hervor, wie bei den Schnecken: für den Angeklagten, der von Anfang an aus seinem Blick den Urteilsspruch erraten mochte, ist es ein schwieriges Problem, zwischen all diesen grünen und violetten Stacheln die beweglichen, tückischen und bösen kleinen Augen von Dr. Veso zu entdecken. Im Augenblick, da dieser das Urteil spricht, könnte man meinen, er sei kurz vor dem Or-gasmus, als habe er einen Krampf: langsam laßt er die abweisenden Stacheln rotieren, und unter dem Sonnenstrahl, der durch die staubige Luft auf das Berufungsgericht hinunterfällt, krümmt er sich wie ein borstiger Regenbogen, im Begriff, das Ur-Chaos zu zeugen.  - (bdm)

Urteil

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Entscheidung

 

Synonyme