Urnull  »Heute Nachmittag werden wir mit der Urnull beginnen«, sagte Mrs. Gambit, wobei sie sich mit der Hand über die Stirn fuhr. »Wir haben eine Neue unter uns, die mit dem Werk noch nicht vertraut ist. Für sie werde ich die Urnull vorführen.« Sie hielt inne, starrte für einen Augenblick auf den Boden, als wollte sie sich sammeln, dann begann sie ihren Bauch im Uhrzeigersinn zu reiben und mit der anderen Hand auf ihren Kopf zu klopfen. Ich war erleichtert, denn dies hatte ich schon früher im Kinderzimmer tun müssen, und so keine Schwierigkeiten, Mrs. Gambit's Bewegungen nachzuahmen. Nachdem sie kurze Zeit die Übung vorgemacht hatte, setzte sie sich an das Instrument und bearbeitete es mit einer Energie, die man jemandem von solch schwacher Konstitution nie zugetraut hätte. Sie hob nicht nur Arme, Ellbogen und Schultern, sondern sie schnellte von ihrem Sitz auf und ab, als ritte sie ein Karussellpferd. Wir alle führten diese Bewegungen aus, wobei wir nach je zehn Kreisbewegungen die Hände auf dem Bauch wechselten. Es war nicht allzu anstrengend, doch ich war froh, als es zu Ende war.  - (hoer)
 
 

Null

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme