Urenkel   ›Sie sind ein Philosoph, ein Professor, ein Jurist, der der brasilianischen Kultur Ehre macht.‹

›Aber Clemens ist ein Neger und Kommunist!‹, rief Samuel außer sich vor Verzweiflung, als er sah, daß der Kaffer ihm möglicherweise gleichgestellt würde.

›Unser Orden hat keine politischen Ambitionen, Dr. Samuel‹, erwiderte der Doktor. ›Verdienst bleibt Verdienst. Außerdem ist Professor Clemens ein Urenkel des Vicomte von Caicó.‹

›Die Nachrichten, die hier umlaufen, lauten ganz anders‹, beharrte Samuel. ›Es steht fest, daß Clemens ein Bastard ist. Seinem Großvater, dem Gutsbesitzer, wurde die Tochter von einem schwarzen Eseltreiber entführt, und nachdem er sie verführt und geschwängert hatte, ist er von den Brüdern des Mädchens entmannt worden.‹   - (stein)

 

Enkel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme