Unvogel  Unter Machts Fuß sickerte ein bißchen Blut hervor.

Der Sand sog es auf.

»Macht«, sagte ich, »haben Sie sich verletzt?«

Auch Virginie drehte sich um.

Macht zog die Augenbrauen hoch und sagte obenhin: »Nein, wieso?«

»Das Blut. Unter Ihrem Fuß.«

Er sah hinunter. »Ach, das«, sagte er, »das ist nichts. Bloß die Eier irgendeines Unvogels, der noch nicht mal fliegen kann.«

»Hören Sie auf!« schrie ich telepathisch in der Alten Gemeinsprache. Ich machte gar keinen Versuch, in unserem neu erlernten Französisch zu denken.

Erschrocken trat er einen Schritt zurück.

Aus dem Nichts erreichte mich eine Botschaft: dankdir dankdir großguter bittegehheim dankdir großguter gehfort mannbös mannbös mannbös ... Es mußte ein Vogel oder ein anderes Tier sein, das mich vor Macht warnen wollte. Ich dachte beiläufig danke zu ihm und widmete meine Aufmerksamkeit Macht.  - Cordwainer Smith, Alpha Ralpha Boulevard. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984

 

Vögel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme