Untersuchungsrichter  Bis zum Gefängnis war es noch weit, man mußte noch andere Gänge durchmessen, die unter dem Bauch des Hügels verliefen, über dem sich die Palastgebäude erhoben. Der Eparch und der Kanzler durchschritten schweigend ein Stück des Gangs und blieben dann in einer Rotunde stehen, an der vier weitere Gänge begannen. Der Eparch blickte in alle Richtungen und schnupperte in der Luft, dann wandte er sich an den Kanzler. »Vielleicht haben wir den Weg verfehlt. Ich habe den Verdacht, daß unser Gang zu den Küchen führt und nicht zu den Zellen. Es riecht in der Tat nach Essen.« Der Kanzler schnupperte jetzt auch in der Luft. »Auch ich rieche jetzt einen Essensgeruch — einen Bratengeruch würde ich sagen.«

»In Wirklichkeit ist es ein zweideutiger Geruch, denn er kann sowohl aus der Küche kommen wie aus dem Gefängnis: er kann von einem Zicklein stammen, das gerade am Spieß gebraten wird, oder von einem glühenden Eisen, das dazu benützt wird, einen Gefangenen zu foltern. Das schwache Licht verwirrt mich und ich weiß nicht, welche der vier Richtungen, die wir hier vor uns haben, ich einschlagen soll.« »Ihr mögt mir verzeihen, Herr Eparch, aber Ihr seid schon mehr als einmal zu Verhören in dieses Gefängnis gegangen, und trotzdem gelingt es Euch nicht, den Weg dorthin zu finden. Verzeiht mir nochmals, aber ich habe den Verdacht, daß Ihr nicht den mindesten Wunsch hegt, dieses Verhör zu fuhren.«

»Ich benütze jeden Vorwand, um den Weg zu verlängern, der uns vor das Angesicht dieses Gefangenen führt. Es stimmt, daß meine Füße langsam und meine Beine schwerfällig sind, aber du hast sehr gut verstanden: die wahren Gründe für diese Langsamkeit sitzen in meinem Gehirn. Ich würde darum sagen, daß es an diesem Punkt das Beste ist, einfach weiterzugehen, und wenn wir statt zum Gefängnis zu den Küchen kommen, dann versuchen wir, vom Koch ein Stück Ziegenbraten zu ergattern und gehen dann wieder zurück und probieren einen anderen Gang.«  - Luigi Malerba, Das griechische Feuer. Berlin 1991 (zuerst 1990)

 

Richter Untersuchung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme