Unterfliege   „Wollen Sie die Leser schockieren?"

„Oh nein! absolut nicht! ich bin nicht sehr bescheiden, Oberst, aber was das betrifft, zugegeben, da erfinde ich nichts! ... das Tier mit den zwei Köpfen ist grotesk! gar nichts Neues! nichts Neues! seit Adam und Eva! ist das Tier mit den zwei Köpfen schweinisch ... sagt es zumindest! gibt es vor! aber denkste! ... in Wirklichkeit! ist es zum Lachen! das ist es! es hat nicht mal die Kraft des Schweins! ... weit gefehlt! ... sehr weit gefehlt! ... der Mensch ist nichts weiter als ein armseliger Allesfresser... was die Großtaten der Liebe angeht! ... unterhalb der Unterfliege sogar! jawohl, Oberst! unter der Unterfliege! diese kleine Epilepsie der Gattung? für die Gattung? ... nur Vorbereitungen! ... nur kleine Aufmerksamkeiten! Schmatzer! Schwüre! Schnökies! und danach?... acht Tage liegt er flach! das empfindlichste Nervensystem des gesamten Tierreichs!... das ist die Wahrheit! die Fliege dagegen? die es hundertmal die Minute machen kann? ein Titan, die Fliege, Oberst! wirklich ein Titan!"

„Glauben Sie?"

„Das denke ich! das ganze Elend des Don Juan kommt nur daher, daß er nicht so potent ist wie eine Fliege!" - Louis-Ferdinand Céline, Gespräche mit Professor Y. Hamburg 1986 (zuerst 1955)

Fliege

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme