Vnschuld, kindliche   Wenn Erwachsene von der Unschuld eines Kindes sprechen, wissen sie nicht, was sie eigentlich meinen. Wenn man ihnen zusetzt, gehen sie einen Schritt weiter und sagen: nun gut, also Unwissenheit. Weder das eine noch das andere trifft auf ein Kind zu. Es gibt kein Verbrechen, das ein elfjähriger Junge nicht längst ins Auge gefaßt hätte. Seine Unschuld besteht einzig darin, daß er vielleicht nicht alt genug ist, die Früchte des Verbrechens zu begehren, doch ist das eine Frage nicht der Unschuld, sondern des Appetits; seine Unwissenheit besteht darin, daß er nicht weiß, wie er es begehen soll, und das ist nicht Unwissenheit, sondern eine Frage der Jahre.   - (spit)
 
 

Unschuld Kind

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme