nritterlichkeit   Der Variago sah verächtlich auf das kleine Tier zu seinen Füßen. Dieses hinwiederum betrachtete aufmerksam seinen unverhältnismäßig großen Feind. Es gab einen Augenblick des Schweigens. Dann entschloß sich der Wurm zu reden:

«Roberto Coracaglina», sagte er mit der gewohnten rauhen Stimme und ohne die geringste Gemütsbewegung zu zeigen, «wenn du mich unter deinem Absatz zertreten würdest, wärst du ein Feigling. Das bist du allemal, auch wenn du es nicht tust, denn du tust es nicht, weil du Angst vor mir hast. Unsere Partie wird also nie zu Ende sein. Doch will ich dir einen Handel vorschlagen, wie er sich für Ehrenleute gehört. Paß gut auf. Lucre-zia soll selbst entscheiden können; sie wird demjenigen angehören, der sie besser zu lieben versteht. Nimmst du an?»

«Von dir», kam die ebenso gesetzte Antwort, «von dir, du kleiner Wurm, akzeptiere ich weder Beleidigungen noch Vorschläge. Leute, steckt ihn wieder unter sein Glas, nein, in eine Streichholzschachtel; daraus wird er nicht mehr entkommen!» Die Männer verzogen sich erst, als der Variago sie mit den Pistolen bedrohte. Ihr Aufbegehren war jetzt nicht nur auf die Anwesenheit der Schaben zurückzuführen; sondern die Autorität ihres Anführers hatte in ihrer Vorstellung auch ernstlichen Schaden genommen, weil der auf die Herausforderung nicht eingegangen war. Außerdem hielten es diese primitiven Abenteurer für den Gipfel der Unritterlichkeit, einen Gegner in eine Streichholzschachtel zu sperren. - Tommaso Landolfi, Das Meer der Schaben, nach (land)

 

Ritter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Ritterlichkeit

Antonym
Synonyme