nregelmäßigkeit   Obwohl das Universum im großen Maßstab so gleichförmig und homogen ist, enthält es regionale Unregelmäßigkeiten, etwa Sterne und Galaxien. Man nimmt an, daß diese sich im frühen Universum durch kleine Unterschiede in der Dichte zwischen einzelnen Regionen entwickelt haben. Welchen Ursprung haben diese Dichtefluktuationen? -  Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit. Reinbek bei Hamburg 1991 (zuerst 1988)

Unregelmäßigkeit (2) Gilmans Zimmer war geräumig, hatte aber eine seltsam unregelmäßige Form; die Nordwand verlief von der Ecke aus schräg nach innen, während die niedrige Decke in derselben Richtung abfiel. Außer einem klar erkennbaren Rattenloch und weiteren Löchern, die jedoch zugestopft worden waren, gab es keinen Zugang - und auch keinerlei Anzeichen für einen früheren Zugangsweg - zu dem Hohlraum, der sich zwischen der schrägen Wand und der nördlichen Außenseite des Hauses befinden mußte, obwohl von außen zu sehen war, daß an dieser Wand vor langer Zeit einmal ein Fenster zugemauert worden war. Der Dachboden über der Decke - der einen abschüssigen Fußboden haben mußte - war ebenso unzugänglich. Als Gilman auf einer Leiter in den waagerechten Dachboden über dem übrigen Dachgeschoß hinaufstieg, entdeckte er hinter vielen Spinnweben eine Stelle, wo früher ein Durchgang gewesen sein mußte, der aber jetzt mit schweren, alten Bohlen und den für die koloniale Zimmermannsarbeit typischen klobigen Holzpflöcken verschlossen war. Und obwohl er mit Engelszungen auf den phlegmatischen Hauswirt einredete, erlaubte er ihm nicht, diese Hohlräume zu untersuchen. Mit der Zeit beschäftigten ihn die Wand und die Decke seines Zimmers, die beide so unregelmäßig verliefen, immer mehr; denn er las allmählich in diese seltsamen Winkel eine mathematische Bedeutung hinein, die ihm vage Hinweise auf ihren Zweck zu geben schien. Die alte Keziah, so überlegte er, mochte gute Gründe dafür gehabt haben, in einem Raum mit ungewöhnlichen Winkeln zu leben; denn hatte sie nicht behauptet, sie könne durch bestimmte Winkel die Grenzen der uns bekannten räumlichen Welt überschreiten? - H. P. Lovecraft, Träume im Hexenhaus. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

Unregelmäßigkeit (3)  Die größten Städte und Genies sind unregelmässig gebauet, voll Sackgassen und Palläste. - (idg)

 

Abweichung Regel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

 Regelmäßigkeit

Synonyme

Antonym