Unpünktlichkeit  Lord Arthur hatte allen Glauben an Sprengstoff verloren, und selbst Herr Winckelkopf anerkannte, daß heutzutage alles so verfälscht würde, daß man nicht einmal mehr Dynamit in reiner Form erhalten könne. Der kleine Deutsche jedoch war, obwohl er zugab, daß etwas an der Maschinerie falsch gemacht worden sei, nicht ohne Hoffnung, daß die Höllenmaschine trotzdem noch losgehen würde, und nannte als Beispiel den Fall mit dem Barometer, das an den Militärgouverneur in Odessa gesandt worden sei, und obwohl es innerhalb zehn Tagen hätte explodieren sollen, dies erst nach ungefähr drei Monaten getan habe. Es sei allerdings auch wahr, daß es, als es schließlich explodierte, nur ein Hausmädchen in Stücke riß.  - Oscar Wilde, Lord Arthur Saviles Verbrechen. Stuttgart 1984 (Bibliothek von Babel 30, Hg. Jorge Luis Borges)
 
 

Puenktlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme