Universalien  Er ging ins Wohnzimmer hinüber.

Dort hatte der Fernseher einen weiten Weg zurückgelegt: Entsetzt stand Chip vor dem dunklen Holzgehäuse eines antiquierten Mittelwellen-Radios mit Antenne und Erdung ... Aber warum hatte sich das Gerät nicht in vereinzelte Metall- und Plastikstücke verwandelt?, fragte er sich nach einer Weile. Schließlich waren das die Teile, aus denen es zusammengesetzt war - es war ja nicht aus einem ehemaligen Radio entstanden. Vielleicht, dachte er, bewahrheitete sich damit auf bizarre Weise eine uralte philosophische Idee, nämlich Platons Umversalien, die, in Kategorien sortiert, das einzig Wirkliche waren. Fernsehapparat war demnach lediglich eine Schablone, der eine andere Schablone vorausging, wie eine Folge von Bildern m einem Film. Frühere Formen, überlegte er weiter, existieren unsichtbar in jedem Gegenstand; die Vergangenheit ist in allem latent vorhanden und kann immer wieder an die Oberfläche dringen, wenn die darüberliegen-den Schichten - was natürlich jeglicher Erfahrung widerspricht - sich auflösen. Ein Mensch birgt nicht nur ein Kind in sich, sondern auch zahllose frühere Menschen. Geschichte hat vor langer Zeit ihren Anfang genommen.

Wendys vertrocknete Überreste ... Die normale Entwicklung der Formen hatte aufgehört. Und die jeweils letzte Form verfiel, ohne dass eine neue an ihre Stelle trat. Das war es, was wir als Alter empfanden; aus diesem Stillstand resultiert Verfall und Senilität. Nur dass es m diesem Fall abrupt eingetreten war - innerhalb weniger Stunden.

Aber glaubte Platon nicht, dass etwas den Verfall überlebte, das innere Selbst, das nicht verfallen kann? - (ubik)

Philosophie Wirklichkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Univeralität

 

Synonyme