Unikat  Da liebte nun ein Schauspieler sowohl seine Mutter als auch ein hübsches molliges Fräulein. Doch er liebte sie verschieden. Dem Fräulein gab er einen großen Teil seines Gehalts. Die Mutter mußte oft hungern, das Fräulein trank und aß für drei. Die Mutter wohnte im Flur und schlief auf dem Fußboden, das Fräulein verfügte über zwei schöne Zimmer. Das Fräulein besaß vier Mäntel, die Mutter einen. Den einen nahm der Schauspieler ihr auch noch weg und ließ daraus einen Rock für das Fräulein machen. Und endlich: mit dem Fräulein war der Schauspieler übermütig, mit der Mutter nicht, die liebte er reinen Herzens. Den Tod der Mutter fürchtete der Schauspieler, den Tod des Fräuleins nicht. Als die Mutter starb, weinte der Schauspieler, als aber das Fräulein aus dem Fenster fiel und ebenfalls starb, weinte der Schauspieler nicht, sondern schaffte sich ein anderes Fräulein an. Folglich wird die Mutter als Unikat geschätzt, wie eine seltene, unersetzliche Briefmarke.   - (charms)

Unikat (2)  Ein Unicum ist im Jargon der Buchhändler, der Trödler und der Kuriositätenhändler, wie sein Name schon verrät, ein Gegenstand, von dem es nur ein Exemplar gibt. Diese etwas vage Definition deckt mehrere Arten von Gegenständen ab; es kann sich um Gegenstände handeln, von denen nur ein einziges Exemplar hergestellt werden ist, wie etwa der Oktobass, dieser monströse Kontrabass, der zwei Instrumentalisten erforderte, der eine auf einer Leiter, der sich um die Saiten bemüht, der andere auf einem gewöhnlichen Fußschemel, um den Bogen zu halten, oder wie der Legouix-Vavassor Alsatia, der 1913 den Großen Preis von Amsterdam gewann und dessen Kommerzialisierung durch den Krieg für immer zunichte gemacht wurde; es kann sich aber auch um Tierarten handeln, von denen nur ein einziges Exemplar bekannt ist, wie der Tanrek Dasogale fontoynanti, von dem sich das einzige Muster, das in Madagaskar gefangen wurde, im Museum für Naturgeschichte in Paris befindet, wie der Schmetterling Troides allottei, den ein Liebhaber 1966 für 1.500.000 Francs kaufte, oder wie der Monachus tropicalis, dieser Seehund mit dem weißen Rücken, von dessen Existenz man lediglich durch ein l962 in Yucatan aufgenommenes Foto weiß; es kann sich auch um Gegenstände handeln, von denen nur noch ein einziges Exemplar übrigbleibt, wie das bei mehreren Briefmarken, Büchern, Graphiken und Schallplattenaufnahmen der Fall ist; es kann sich ferner um Gegenstände handeln, die auf Grund dieser oder jener Besonderheit ihrer Geschichte einzig geworden sind: der Füller, mit dem der Vertrag von Versailles paraphiert und unterschrieben wurde, der Kleiekorb, in den der Kopf Ludwig XVI. oder der Dantons gerollt ist, der Rest der Kreide, deren sich Einstein bei seinem denkwürdigen Vortrag von 1905 bediente; das erste Milligramm reines Radium, das 1898 von den Curies isoliert wurde, die Depesche von Ems, die Boxhandschuhe, mit denen Dempsey am 21. Juli 1921 Carpentier vernichtend schlug, die erste Badehose Tarzans, die Handschuhe Rita Hayworths in Gilda sind klassische Beispiele dieser letzteren Kategorie, die zwar am verbreitetsten, aber auch am zweideutigsten ist, wenn man bedenkt, dass jeder beliebige Gegenstand immer auf eine einzigartige Weise definiert werden kann und dass es in Japan eine Fabrik gab, die Napoleonhüte in Serienproduktion herstellte.  - (per)
 
 

Einzigartigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme