nheimlich  Aber kann ich mir nicht denken, die Menschen um mich her seien Automaten, haben kein Bewußtsein, wenn auch ihre Handlungsweise die gleiche ist, wie immer? — Wenn ich mir's jetzt — allein in meinem Zimmer — vorstelle, sehe ich die Leute mit starrem Blick (etwa wie im Trance) ihren Verrichtungen nachgehen — die Idee ist vielleicht ein wenig unheimlich. Aber nun versuch einmal im gewöhnlichen Verkehr, z. B. auf der Straße, an dieser Idee festzuhalten! Sag dir etwa: »Die Kinder dort sind bloße Automaten; alle ihre Lebendigkeit ist bloß automatisch.« Und diese Worte werden dir entweder gänzlich nichtssagend werden; oder du wirst in dir etwa eine Art unheimliches Gefühl, oder dergleichen, erzeugen.

Einen lebenden Menschen als Automaten sehen, ist analog dem, irgend eine Figur als Grenzfall, oder Variation einer andern zu sehen, z. B. ein Fensterkreuz als Swastika. - (wit)

Unheimlich  (2)  Sie kamen zu einer kleinen Insel mit hohen Feuertürmen überall. Die Türme bewegten sich ständig. In einem der Türme stand eine große Tür offen, und wann immer die Männer bei der Bewegung des Turmes in die Tür hineinschauen konnten, sahen sie darin alles, was auf der ganzen Insel vor sich ging. Und dies war es, was sie erblickten: Viele Menschen von schöner Gestalt, in schönen Kleidern. Sie feierten vergnügt und tranken aus goldenen Bechern. Die Reisenden hörten sie laut singen, und nach allem, was man sah und hörte, waren sie ständig froh und heiter. Aber Maildun und seine Freunde wagten sich dort nicht an Land. So viel Fröhlichkeit und Glück war ihnen unheimlich.  - (anders)
 
Unbekannt Fremdheit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
SeltsamDrohungFurcht

 
Synonyme