nheilstifter   Eine mittelamerikanische Gottheit, die in Zusammenhang mit der Sintflut im Popol-Vuh, dem heiligen Buch der Quichés, erwähnt wird: «Hurakan», der Geist des Abgrunds, der Gott des Sturms, aus dem unser Wort «Orkan» stammt, scheint wunderbar die zerstörerische Kraft Plutos zu symbolisieren. Eruptive und verhängnisvolle, in allem unersättliche Natur.

Ein Individuum, das sich für den Nabel der Welt hält (das unterirdische Feuer), beständig in Aufruhr, aggressiv, scharfzüngig, ungesellig, zutiefst unsympathisch. Pluto weist die Doppelnatur von Saturn und Mars auf und darüber hinaus die magische Faszinationskraft des Uranus.

Die Natur Plutos nähert sich eher Uranus als Neptun, tatsächlich zeigt Pluto einen überscharfen kritischen Sinn und eine Vorliebe für die bis zum äußersten getriebene Analyse, wohingegen Neptun kontemplativ und mystisch ist und zur Synthese neigt.

Der plutonische Mensch ist vielleicht ein Neuerer, doch in jedem Fall und vor allem ein Zerstörer. Pluto ist der große Unheilstifter par excellence.   - (jac)

Unheilstifter (2) Der Bucklige stelzte ins Café, wie er es jeden Abend tat, und als er genau in der Mitte angelangt war, blieb er stehen und hielt mit listiger Miene Umschau. In Gedanken prüfte er die heute abend anwesenden Gäste und ihre Verwendbarkeit für seine Pläne, denn er war ein großer Unheilstifter. Er genoß jede Art von Krawall, und es war das reinste Wunder, wie er die Leute, ohne selbst ein Wort zu sagen, gegeneinander aufhetzen konnte. Auf ihn ging es zurück, daß sich die Rainey-Zwillinge vor zwei Jahren wegen eines Stellmessers zerstritten und seitdem kein Wort mehr miteinander gesprochen hatten. Er war bei der großen Rauferei zwischen Rip Wellborn und Robert Calvert Haie zugegen, ja überhaupt bei jedem Zweikampf, seit er in der Stadt lebte. Er schnüffelte überall herum, wußte über die geheimsten Angelegenheiten aller Leute Bescheid und mischte sich jederzeit in alles ein. Und doch war es seltsamerweise dem Buckligen zu verdanken, daß das Café so beliebt war. Niemals war die Stimmung so fröhlich, wie wenn er dabei war.  - (bal)
 

Charakter, destruktiver Unheil

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme