Unglaublich    Während einer Rundfunksendung über Gerüchte gesteht ein Journalist, wie überrascht er sei: »Manche Gerüchte sind aber auch zu unglaublich!« Die Untersuchung der Gerüchte beweist das Gegenteil: Der Bereich des Glaubhaften dehnt sich immer weiter aus. Was ist heute noch unglaublich?

Der Journalist zeigte sich über ein Gerücht erstaunt, das sich im Périgord, in den Departements Lot und Vaucluse problemlos verbreitete: Umweltschützergruppen warfen angeblich Vipern aus Flugzeugen ab, um den Reptilienbestand dieser Gegenden aufzufrischen und um auch (einigen Versionen zufolge) die Raubvögel zu ernähren oder die Ratten und Feldmäuse zu vernichten. Dieses Gerücht hat für die meisten Menschen nichts Unglaubliches:

- Die angeführten Motive der Aktion wirken auf die meisten sympathisch und plausibel. Wer käme tatsächlich auf den Gedanken, daß es vernünftiger wäre, die Raubvögel mit Nattern zu füttern (die länger als Vipern sind) oder Eulen auszusetzen, um die Nagetiere auszurotten? Schließlich nimmt niemand einen Preisvergleich vor: Wie teuer ist es, einen einfachen LKW zu mieten, und was kostet dagegen eine Flugstunde?

- Es würde sich nicht um den ersten Versuch handeln, bei dem man Wildtiere in den Wäldern der französischen Provinz aussetzt, um jene dort wieder heimisch zu machen. Die Medien haben ausführlich von der langwierigen Auswilderung des Luchses in den Vogesen berichtet.

Da die meisten Menschen nur sehr allgemeine Kenntnisse über die Physiologie der Vipern haben, können sie sich nicht vorstellen, daß diese Schlangen wie alle anderen aus großer Höhe abgeworfenen Tiere sterben, wenn sie auf dem Boden aufschlagen. Wahrscheinlich meinen sie, daß Schlangen wieder hochspringen. Ist ihr Körper schließlich nicht gelenkig und elastisch? Oder es kann ja auch sein, weil sie leichte Wesen sind (wer hat jemals eine Viper gewogen?), daß sie einfach ganz langsam herabschweben!   - Jean-Noël Kapferer, Gerüchte. Das älteste Massenmedium der Welt. Berlin 1997 

Unwahrscheinlichkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme