Ungehorsam   Als ich eines Nachmittags gegen das Ende des ersten Sommers zum Dorfe ging, um beim Schuster einen Schuh zu holen, wurde ich verhaftet und ins Gefängnis geführt, weil ich dem Staate eine Steuer nicht bezahlte oder dessen Autorität nicht anerkannte, der Männer, Frauen und Kinder wie das liebe Vieh an den Türen seines Senatshauses kauft und verkauft. Wohin aber ein Mann gehen mag, überallhin verfolgen ihn die Menschen, packen ihn mit den Klauen ihrer schmutzigen Einrichtungen und zwingen ihn, ihrer verzweifelten Gesellschaft von Sonderlingen anzugehören. Ich hätte mich zwar mit mehr oder weniger Erfolg mit Gewalt widersetzen, gegen die Gesellschaft Amok laufen können. Ich zog aber vor, die Gesellschaft gegen mich Amok laufen zu lassen, da sie die verzweifelte Partei ist. Am nächsten Tage wurde ich jedoch wieder in Freiheit gesetzt, erhielt meinen geflickten Schuh und kam noch rechtzeitig in den Wald, um mein aus Heidelbeeren bestehendes Mittagessen auf dem Fair-Haven-Hügel einnehmen zu können. Ich wurde niemals von irgend jemand belästigt, ausgenommen von Personen, welche den Staat repräsentierten.   - Henry David Thoreau, Walden oder Leben in den Wäldern. Zürich 1979 (zuerst 1854)

Ungehorsam (2)
 

Verweigerer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Gehorsam

Synonyme

Antonym