Ungeheuer, freundliches   Am Montag, dem 5.7.66 betritt er pünktlich um 8 Uhr morgens die Abteilung 18, 4. Stock, Treppe 2, und bums stößt er auf das freundliche Ungeheuer.

Natürlich ist es nicht leicht, die Realität des freundlichen Ungeheuers zu akzeptieren, da es erstens dort überhaupt keines gibt, wie sollte es dort auch ein Ungeheuer geben, wo der Chef und die Kollegen im Büro ihn herzlich empfangen und jeder ihm die Neuigkeiten erzählt und ihm Zigaretten anbietet. Die Gegenwart des Ungeheuers ist etwas anderes, etwas, das sich einem gleichsam diagonal oder von der Kehrseite dessen aufdrängt, was an diesem Tag und an den folgenden geschieht, und er muß es dulden, obgleich niemand es je gesehen hat, denn dieses Ungeheuer ist ein Ungeheuer ja gerade insofern, als es nicht existiert, insofern es da ist wie ein lebendiges Nichts, eine Art von Leere, die enthält und besitzt und zuhört, was mir gestern abend passiert ist, Lopez, da hat doch meine Frau... Und so, fast augenblicklich, erfährt man vom Ungeheuer, denn es ist unglaublich, Kleiner, für Februar haben sie die Angleichung  der Gehälter versprochen, und jetzt hör dir das an, da hat doch das Ministerium...  Müßte man es abgrenzen, eine Puderwolke von Worten streuen, um seine Ausmaße zu erkennen, vielleicht würden Dinge hineingehen wie Suárez' Pfeife, der Husten, der alle paar Minuten aus dem Büro von Frau Schmidt kommt, das Zitronenparfüm von Miss Roberts, die Witze von Toguini (hab ich dir schon den von dem Japaner erzählt?), diese Art, die Sätze mit Bleistiftgeklopfe auf dem Tisch zu skandieren, was der Prosa des Doktor Uriarte die Eigenschaft einer mit einem Metronom geschlagenen Suppe gibt.  Und auch das Licht, der Bäume und Wolken beraubt, das ein durch die Polaroidscheiben der Fenster zerfetztes Gefieder nachschleppt, das Wägelchen mit dem Kaffee und den Amerikanern um zehn Uhr vierzig, der aschgraue Aktenstrom-Nichts von dem ist wirklich das Ungeheuer, oder doch, aber wie eine unbedeutende Bekundung seiner Gegenwart, wie die Spuren seiner Füße oder seiner Exkremente oder ein fernes Brüllen.  - (cort)

 

Ungeheuer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme