Ungeburtstag   »Es muß - überaus - schmerzlich - berühren«, sagte Goggelmoggel, »wenn jemand eine Krawatte nicht von einem Gürtel unterscheiden kann.«

»Das war sehr dumm von mir, ich weiß«, erwiderte Alice so unterwürfig, daß Goggelmoggel sich davon rühren ließ. »Es ist eine Krawatte, mein Kind, und zwar, wie du sagst, eine sehr schöne. Ein Präsent vom Weißen König und der Weißen Königin. Was sagst du jetzt?«

»Nein, wirklich?« sagte Alice und beglückwünschte sich im stillen, daß sie ihr Thema also doch gut gewählt hatte.

»Sie haben sie mir«, fuhr Goggelmoggel gedankenverloren fort, indem er die Beine übereinanderschlug und die Hände über einem Knie faltete, »zum Ungcburtstag geschenkt.«

»Verzeihung?« sagte Alice verständnislos.

»Es macht nichts«, sagte Goggelmoggel.

»Ich meine, was heißt das: zum Ungeburtstag geschenkt?« »Nun, ein Geschenk, das man bekommt, wenn man keinen Geburtstag hat, natürlich.«

Alice dachte eine Weile nach. »Geburtstagsgeschenke sind mir am liebsten«, sagte sie zuletzt.

»Was faselst du da!« rief Goggelmoggel. »Wie viele Tage hat das Jahr?«

»Dreihundertiunfundsechzig«, sagte Alice.

»Und wie viele Geburtstage hast du?«

»Einen.«

»Und dreihundertfünfundsechzig weniger eins gibt-?« »Dreihundertvierundsechzig natürlich.«

Goggelmoggel sah zweifelnd drein. »Das möchte ich lieber schwarz auf weiß sehen«, sagte er.

Alice mußte doch ein wenig lächeln, als sie ihr Notizbuch herauszog und die Rechnung für ihn aufschrieb:

365
- 1
____
364

Goggelmoggel nahm das Büchlein an sich und betrachtete es ganz genau.

»Es sieht zwar aus, als sei es richtig —«, begann er.

»Sie halten es ja verkehrt herum!« unterbrach ihn Alice.

»Na, da hast du doch tatsächlich recht!« sagte Goggelmoggel aufgeräumt, und Alice gab es ihm richtig in die Hand. »Mir kam es doch gleich ein wenig sonderbar vor. Also, wie gesagt, es sieht zwar aus, als sei es richtig - ich kann es jetzt freilich nicht im einzelnen durchgehen - und daraus geht hervor, daß du an dreihundertvierundsechzig Tagen im Jahr etwas zum Ungeburtstag geschenkt bekommen kannst -«

»Schon«, sagte Alice.

»Aber zum Geburtstag nur an einem, nicht wahr. Wenn das keine Glocke ist!«

»Ich verstehe nicht, was Sie mit ›Glocke‹ meinen«, sagte Alice. Goggelmoggel lächelte verächtlich. »Wie solltest du auch - ich muß es dir doch zuerst sagen.«   - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (zuerst 1872)


Geburtstag



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe

Synonyme