nersättlichkeit  In N. befand sich eine gewisse vornehme Dame, welche man dem Liebesappetit nach mit Recht unter die Unersättlichen rechnen konnte; diese warf ihre Augen auf einen Fähnrich von meiner Kompanie, den ich nur mit dem Buchstaben F. bezeichnen oder benennen will. Er sah nicht häßlich von Gesicht und hatte eine vortreffliche große und lange Nase, woraus sie, als eine wollüstige Dame, vielleicht sonst einen guten Schluß gemacht.   - J. G. Schnabel,  Der im Irr=Garten der Liebe herum taumelnde Cavalier (zuerst 1746)

Unersättlichkeit (2)  Die Seele ist in ihren schwerfälligen Körper, in ihren Rock von Fellen, eingezwängt, den sie mit vieler Mühe unterhalten, und durch den sie viel leiden muß. Anstatt ihren Hunger nach Kenntnissen, und nach Glückseeligkeit sättigen zu können, täuscht sie die Organisation des Körpers mit unvollkommenen Vorstellungen, und mit vorübergehenden Genüssen, die nur immer unersättlicher machen. - (still)

Unersättlichkeit (3)  Schließen wir: Alles geschieht aus fleischlicher Begierde, die bei den Weibern  unersättlich ist. Sprüche am Vorletzten: „Dreierlei ist unersättlich (etc.) und das vierte, das niemals spricht: es ist genug, nämlich die Öffnung der Gebärmutter." Darum haben sie auch mit den Dämonen zu schaffen, um ihre Begierden zu stillen. — Hier könnte noch mehr ausgeführt werden; aber den Verständigen ist hinreichende Klarheit geworden, daß es kein Wunder, wenn von der Ketzerei der Hexer mehr Weiber als Männer besudelt gefunden werden. Daher ist auch folgerichtig die Ketzerei nicht zu nennen die der Hexer, sondern der Hexen, damit sie den Namen bekomme a potiori; und gepriesen sei der Höchste, der das männliehe Geschlecht vor solcher Schändlichkeit bis heute so wohl bewahrte: da er in demselben für uns geboren werden und leiden wollte, hat er es deshalb auch so bevorzugt.  - Jakob Sprenger, Heinrich Institoris, Der Hexenhammer. München 1985 (dtv klassik, zuerst 1487)

 

Appetit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Sattheit

Synonyme

Antonym