Undurchsichtigkeit   »Ich mache die Anzeige«, sagte der Gemeindepräsident.

»Pretánder«, antwortete der Regierungspräsident, »du bist ein Stierengrind und läßt dich in eine Sache ein, die für dich und das Durcheinandertal nicht gut ausgehen kann. Ich kann dir nicht sagen, warum. Du meinst, weil ich Regierungspräsident bin und außerdem das Justiz- und Polizeiwesen unter mir habe, wisse ich besser Bescheid als du. Einen Dreck weiß ich. Ich sage dir, Gemeindepräsident, unser Land ist das undurchsichtigste Land der Erde. Niemand weiß, wem was gehört und wer mit wem spielt, wer die Karten im Spiel und wer sie gemischt hat. Wir tun so, als ob wir ein freies Land wären, dabei sind wir nicht einmal sicher, ob wir uns überhaupt noch gehören. Die Geschichte mit deinem Elsi und deinem Hund gefällt mir nicht, und das mit dem Hintern vom Nachtwächter ist mir unheimlich. Seit wann läßt sich ein Nachtwächter dorthin beißen? Und dann dieser Reichsgraf von Kücksen? Gibt es überhaupt so einen Titel? Und Liechtensteiner ist er auch noch. Die wollen Österreicher und Schweizer zugleich sein und Liechtensteiner noch dazu. Aber was hat ein Liechtensteiner im Durcheinandertal zu suchen? Da steckt etwas dahinter, das wir am besten nicht aufstöbern, wir stöbern in den Tresoren unserer Banken auch nicht herum.«     - Friedrich Dürrenmatt, Durcheinandertal. Zürich 1998

 

Durchsichtigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme