Umweltschutz    Er fragte sich plötzlich, was er überhaupt in Zürich zu tun gedachte. Sein Vater war aller Wahrscheinlichkeit nach seit mehreren Tagen tot, seine Asche schwamm wahrscheinlich schon im Wasser des Zürichsees. Bei seinen Recherchen im Internet hatte er erfahren, dass ein Umweltschutzverein Strafanzeige gegen Dignitas - so lautete der Name der Vereinigung von Sterbehelfern - erstattet hatte. Nicht etwa aufgrund ihrer Aktivitäten, im Gegenteil, die besagten Umweltschützer waren über die Existenz von Dignitas äußerst erfreut, sie erklärten sich sogar völlig solidarisch mit deren Kampf, aber die Menge der Asche und der menschlichen Knochen, die sie ins Wasser des Sees schütteten, war ihnen zufolge zu hoch und hatte den Nachteil, die Verbreitung einer seit kurzem in Europa eingeführten brasilianischen Karpfenart zu begünstigen - zum Schaden des Seesaiblings und ganz allgemein der einheimischen Fischarten.   - Michel Houellebecq, Karte und Gebiet. Köln 2011
 

Naturschutz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme