Umweltschützer  Mrs Fannie Morrison, die große Mama der Environmental Protection Agency, hatte was von einem Blutegel. Sie konnte gar nicht aufhören, Rüben schöne Augen zu machen. Sie bedrängte ihn, während er seinen Kaffee trank, der kaum mehr war als vergiftete Milch und in Medeliin für einen ausgewachsenen Skandal gesorgt hätte.

»Sind Sie wirklich ein Grüner?«

»Mrs Fannie«, antwortete er, »ich habe getötet, um die Umwelt zu schützen. Ich habe mit eigenen Händen die tombos erwürgt, die unsere Flüsse und Brunnen vergiftet haben.«

Bruno bekam unbemerkt einen Herzinfarkt.

»Was ist ein tombo?«, erkundigte sich Mrs Fannie.

»Ein Polizist, der gleichzeitig einer Todesschwadron angehört.«

»Ich kenne Präsident Bailen persönlich«, sagte sie, wobei ihre Augen in allen möglichen sexuellen Farben blitzten. »Er ist ein Vertreter des Humanitätsgedankens. Er würde niemals in seiner Regierung Todesschwadrone dulden.«

»Mrs Fannie, die Todesschwadrone waren vor Bailen da, und wir werden sie noch haben, wenn er längst gegangen ist. Es ist Grenzjustiz à la Medellìn.«  - Jerome Charyn, Der Tod des Tango-Königs. Zürich 2000

Umweltschützer (2)

Umweltschutz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme