mleitung  zufällig traf franz goldenberg nina auf der strasse. nina sprach: «ich liebe dich sehr sehr!»

nachdenklich meinte goldenberg: «alles, was du sagst, hat nichts zu bedeuten, aber deine stimme ist voll wohllaut.»

empört gibt sich nina einem vorbeistürzenden passanten hin. drei indianische polizisten leiten den verkehr um.   - Konrad Bayer, der sechste sinn. Roman. Reinbek bei Hamburg 1969

Umleitung  (2)

Umleitung

- (lor)

Umleitung  (3)



"Déviation"

 - Jean Giraud ("Moebius")

Umleitung  (4) 1959 mußte die Trasse einer Straße bei Toorglas in der Grafschaft Mayo verlegt werden. Der geplante Verlauf der Route hätte direkt durch einen Feenpalast geführt. Die Straßenbauarbeiter traten in den Streik. Der Vorsitzende der entsprechenden Regierungskommission kam herüber, um das Problem zu lösen. Die örtlichen Farmer erklärten ihm, sie selbst glaubten ja nicht an das Kleine Volk, aber der Bruch dieses Tabus werde gewiß in der Nachbarschaft Unruhe schaffen, deshalb sei es wohl besser, sich auf eine Umleitung zu verständigen. Das geschah.  - (anders)
 
 

Umweg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme