ferweg  Jetzt war ich allein, auf dem schmalen Streifen neben dem Fluß, der grünlich-seuchig und träge floß./Oben, über mir, hingen Äste und Blätter über der weißen Steinwand./Braunes, hartes, trockenes Laub von Platanen, einzelne, knisternde und brechende Blätter./- (Jetzt - ein lückenloses Empfinden!)/Unkraut hatte sich durch die Fugen der viereckigen kleinen Pflastersteine gedrängt und war hochgeschossen.

20 nach 4, Distelsamen an der Jacke und Hose, zerknüllte Tempotaschentücher in steifen Falten, hart geworden von getrocknetem Sperma, steife, ranzige Kondome, die hier abgestreift worden waren, auf dem Boden zwischen dem Unkraut und ausgebleichtem trockenen Gras, Comicfetzen, an einer Stelle Zigarettenkippen, Bonbonpapier, Keksschachtel und noch zwei steife, ranzige Tempotaschentücher, der Lagerplatz eines nächtlichen römischen Schnell-Ficks? (Machte die Beine breit, zog die Titten heraus, „nun spritz schon ab?")/ Reste eines toten Sturms./Zwischen Unkraut und Disteln und verblichenem Gras, oben Verkehrsgeräusche./Ab und zu schaukelte ein Blatt an der weißen Mauer herab, Windstyl-le, gelbes Nachmittagslicht, Papier, verblichene Plastiktüten, rote Stengelgewirre von Pflanzen./An der Mauer groß in Blockbuchstaben Schwarz gegen Weiß: Per Il Cula Tel. 54 42 - 5666./(Hinweis? Aufforderung?)/Und der träge, grünliche Wasserfluß./Neben mir gelbfahles Gewirre.

Die Füße baumelten über die Steinkante, „ab und zu auf Wasser sehen", Gottfried Benn. -Dahinten die Leute ganz klein auf der Brücke, Männchen./Innen ruhig, und ich kam mir bald vor, als sei ich ein menschliches Fossil, das hier herumging, in dem Lärm der Stadt, der Automaten-Menschen, dachte ich, als ich dort auf das Wasser sah, aus dem eine dünne Kette Blasen aufstieg.

Eine Zeitlang dort sitzen und nichts denken, bis mir der Arsch kalt wurde. - (rom)

 

Weg Ufer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme