Feberwirklichkeit   Die kritische Paranoia, sagte Dalí, sei  eine systematisierte Geistestätigkeit, die es darauf abgesehen habe, Wünsche, Sehnsüchte und Begierden des Menschen, alle Wünsche, Sehnsüchte und Begierden aller Menschen, in skandalöser Weise in die Welt einzuschleusen, hineinzuschmuggeln, der Welt aufzudrängen. Damit war dem Begriff ‹surreale Gegenstände› die Bahn gebrochen.

Was ist nun aber ein surrealer, d. h. überwirklicher Gegenstand? Grob gesagt ist jeder aus seinem Verweisungs- und Sinn-Zusammenhang gerissene, verfremdete, aus seinem üblichen Rahmen herausgelöste, zweckentfremdete Gegenstand, der zu anderem verwendet wird, als wozu er ursprünglich bestimmt war, oder dessen eigentlichen Verwendungszweck man, während man ihn vorfindet, nicht kennt, surreal oder überwirklich. Surreal ist also auch jeder Gegenstand, der ohne Grund, Sinn, Zweck, hergestellt worden zu sein scheint, dessen einziger Sinn und Zweck ist, denjenigen, der ihn geschaffen hat, mit Befriedigung zu erfüllen. Surreal ist jeder Gegenstand, der gemäß und aus den Strebungen und Wünschen des Unbewußten, des Traums heraus verfertigt wurde.   -   Maurice Nadeau, Geschichte des Surrealismus, Reinbek bei Hamburg 1986 (zuerst 1945, re 437)

Überwirklichkeit (2)  Ich glaube, daß eines Tages diese beiden geistigen oder seelischen Einstellungen, die sich scheinbar so sehr widerstreiten, nämlich das Träumen und das Wirklichkeitsbewußtsein, in so etwas wie eine absolute Wirklichkeit, oder, wenn man so sagen darf, eine Überwirklichkeit (surréalité) hinein aufgehoben werden und verschmelzen. Sie zu erringen, erstebe ich, wiewohl ich sicher weiß, daß ich sie nie erreichen werde. Doch mein Tod kümmert mich viel zu wenig, als daß ich mir nicht ausmalte, wie glücklich es mich machen würde, wenn ich dorthin gelangte.   -   André Breton, Erstes surrealistisches Manifest, nach: Maurice Nadeau, Geschichte des Surrealismus, Reinbek bei Hamburg 1986 (zuerst 1945, re 437)
 
 

Wirklichkeit Surrealismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme