Uebertragung    Wie mit Absicht beginnt plötzlich auf dem Hofe ein Hundegeheul; anfangs noch still und zaghaft, dann aber schwillt es an und wird von einem zweiten Hund aufgenommen.

Ich habe niemals diesen Vorzeichen wie Hundegeheul oder dem Schrei der Eule Bedeutung beigemessen, nunmehr aber zieht sich mein Herz qualvoll zusammen, und ich beeile mich, mir das Heulen zu erklären.

Dummheiten..., überlege ich. Einwirkung des einen Organismus auf den andern. Meine schreckliche Nervenanspannung hat sich auf meine Frau übertragen, auf Lisa und auf den Hund, das ist alles... Mit solcher Übertragung sind alle Vorahnungen und Gesichte zu erklären...

Wie ich mich kurze Zeit darauf in mein Zimmer zurückbegebe, um mein Rezept für Lisa zu schreiben, denke ich schon nicht mehr daran, daß ich bald sterben werde, allein mir ist so schwer und elend zumute, daß ich fast bedaure, nicht dennoch unversehens gestorben zu sein.  - Anton Tschechow, Eine langweilige Geschichte. Nach (tsch)

 

Verschiebung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme