ebermensch  Der den Untermenschen machende und auf ihm schmarotzende Unmensch, der Thronhocker, der Gewaltfatzke, der Gewaltschwindler, der Gewaltschuster, der Herrscher, der Hetzer, der Menschenschinder, der Glaubenszauberer, der Seeräuber, der Großgrundbesitzer, der Meinungsschieber, der Staatsretter, der Volksspalter, der Volksverräter, der Volksaussauger, der Volkswürger, der Sperrverhänger, das quasselnde Großmaul, die Großfresse, der Meister vom Stuhl, der erste Bruder vom Schinderspieß, der Trustkutscher, der Unternehmer. - (se)

Übermensch (2) Zweifellos Offizier, war er nach russischer Art mit kleinen emaillierten Kreuzen dekoriert und konnte uferlos schwätzen, wie nicht so bald einer. (Dekoriert war er deshalb wohl kaum worden.) Beim Black-Tyrone-Regiment ging die Sage um, er sei nicht zu schlagen - im Saufen nämlich. Man hätte sich vergeblich bemüht, so hieß es, ihn mit heißem Whisky und Honig, mit glühendem Branntwein und Schnapsge-mischen aller Art unter den Tisch zu kriegen, aber nichts hätte gefruchtet. Und wenn die Black Tyrones so etwas eingestehen, die doch alle Irländer sind, so stand außer Zweifel, daß dieser Fremde fraglos ein Übermensch auf diesem Gebiete war.  - Rudyard Kipling, Der Ausgelöschte. Nach (ki)
 

Menschen, gemischte
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme