Ueberheblichkeit    »Nehmen wir ihn doch über die Seufzerbrücke mit!« flüsterte sie aufgeregt ihrem Vater zu.

Der Marquis schwang auf dem Absatz herum und blickte einen Augenblick finster und mit einem kalten Glitzern von etwas Schlimmerem als Feindseligkeit auf Mr. Geard. Lord P. hatte von seinen Vorfahren die Eigenheit geerbt, hin und wieder von einem zügellosen antisozialen Anfall gepackt zu werden, einem Anfall bedrohlichen Widerwillens, der ihn und die Seinen wie mit einem Keü nördlichen Eises von den jeweils ihm begegnenden Vertretern der Menschheit abspaltete. Dieser Wesenszug war einer, mit dem fast alle Vertrauten Lord P.'s - sofern sie nicht Blut in den Adern hatten, das er als dem scinigcn ebenbürtig erachtete ~ früher oder später in Konflikt kamen.

Es ist eine gefühlsmäßig falsche Annahme, daß die wahre Aristokratie frei von Hochnäsigkeit ist. Sie ist frei von jener geistigen Störung bei gesellschaftlichen Ritualen, die bei gewöhnlichen Menschen eine Begleiterscheinung der Hochnäsigkeit bildet; doch wenn ein Psychologe mit der Illusion liebäugelt, daß solche Adeligen normal, natürlich und unbefangen seien, da ihnen die Überheblichkeit fehle, dann begeht er einen tiefgreifenden Fehler.

Das historische Geschlecht der Zoylands, auf der einen Seite von Karl dem Großen und auf der anderen von Rollo dem Waräger abstammend, hatte gewisse Eigenheiten, die es gänzlich vom niederen Adel Englands absonderte. Die Zoylands hatten Eigentümlichkeiten, die mit ihnen aussterben würden. Eine davon war das eiskalte, blind erbarmungslose Aufflackern einer Geringschätzung normaler Sterblicher, wenn es ihnen in einer bestimmten nervlichen Verfassung bewußt wurde.

Dies war jedenfalls das erste und letzte Mal im-Leben des Marquis von P., daß dieses Geschoß eisiger Verachtung für seinen Gesprächspartner nicht die geringste Wirkung auf die Person ausübte, der es zugedacht war.

Mr. Geard stand mit einer Geisteskraft in Verbindung, welche die Fürstentümer und Mächte dieses stolzen Planeten schon Jahrhunderte, bevor die Nordländer nach Byzanz kamen oder Rolands Horn in Fontarabia ertönte, besiegt hatte.

So erwiderte Bloody Johnny eben nur mit einer leichten matten Nachsicht, zu geduldig und gelassen, um noch ironisch zu sein, Blick für Blick das ersterbende Augenfcuerwerk seines adligen Gastgebers.  - (cowp)

Selbstüberschätzung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Arroganz

 

Synonyme