eberfruchtung  Außer dem Weibe dulden nur wenige Tiere, während sie trächtig sind, die Begattung. Eins oder das andere wird höchstens überfruchtet. Man findet in den Schriften der Ärzte und anderer, die sich die Erforschung solcher Dinge angelegen sein ließen, daß durch eine Fehlgeburt schon 12 Leibesfrüchte abgingen. Wenn aber zwischen zwei Empfängnissen einige Zeit verflossen ist, dann kommen sie beide zur Reife, wie dies beim Herkules und seinem Bruder Iphicles der Fall war; desgleichen bei einer Frau, die Zwillinge gebar, von denen der eine ihrem Manne, der andere aber dem Ehebrecher ähnlich sah. Dasselbe geschah mit einer proconnesischen Magd, die nach einem doppelten Beischlafe an ein und demselben Tage mit einem Kinde, was ihrem Herrn, und mit einem zweiten, was dessen Verwalter ähnlich sah, niederkam.

Eine andere gebar ein rechtzeitiges Kind und ein 5 Monate altes zugleich; noch eine andere gebar nach 7 Monaten und bekam 2 Monate nachher noch Zwillinge. - (pli)

Weibchen Befruuchtung Schwangerschaft
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme