Turnvater

 

Turnvater J a h n. Wie groß und erhaben, vollendet an körperlicher und geistiger Kraft, steht Turnvater Jahn da; nicht Marat, sondern Jahn ist ein befähigter Volksführer, ein Mann, der die Kaiserwürde verdient hat. Wenn es noch einmal möglich werden sollte, daß die ganze Menschheit unter einen Regenten gebracht werden könnte, dann würde ich einem Manne wie Jahn das ganze Schicksal des Menschengeschlechts freudig und vertrauensvoll in die Hände legen.

Seine prachtvolle, gewölbte, breite, allseitig kraftvoll ausgebaute Stirn, sein ausgebautes Ober- und Seitenhaupt zeigen uns den Mann, der alle Gaben in sich vereinigt, den höchsten Platz, den eines Volks-, ja eines Weltregenten auszufüllen, er wird von den höchsten Idealen geleitet. Dabei besitzt er den klaren Verstand, den Stolz, den Mut, die Festigkeit und Tatkraft, seinen Willen durchzusetzen und seine Menschheitsideale zu verwirklichen. Jahn liegt im Bewegungs-, Tat- und harmonischen Naturell.  - Nach: Carl Huter, Illustriertes Handbuch der Menschenkenntnis. Schwaig bei Nürnberg 1930

 

Turner Vater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme