Tullimonstrum ist ein ausgestorbenes, wirbelloses Tier aus dem Oberkarbon, dessen systematische Zugehörigkeit bisher rätselhaft ist. Fossilien von Tullimonstrum  wurden in der Fossillagerstätte von Mazon Creek  in der Nähe von Morris in Illinois  gefunden. Es wurde nach seinem Entdecker, dem Fossilsammler Francis Tully benannt und ist das Staatsfossil von Illinois.

 

Die Fossilien von Tullimonstrum weisen eine Körperlänge von 15 bis 43 Zentimeter auf, die meisten Exemplare sind zwischen 31 und 35 Zentimeter lang. Tullimonstrum hatte einen weichen, wulstförmigen Körper, der gegliedert war. Am Hinterende befand sich eine rautenförmige Schwanzflosse und am Kopfende ein Rüssel, an dessen Ende ein mit 14 kleinen, scharfen Zähnen besetzter Kiefer lag, der zwischen 5,5 und 16,5 mm lang und zwischen 3,5 und 6 mm breit war. Die Zähne hatten eine Länge von 0,5 bis 2,4 mm. Am Übergang vom Körper zum Rüssel kann man eine sichelförmige Struktur erkennen, dahinter liegen zwei gestielte Augen.  - Wikipedia

 

Tiere, verschwundene Monstrum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme