ürke, kleiner   Er parierte die Hiebe der Krummsäbel, bis er einen türkischen Fußsoldaten fand und ihn umbrachte. Nun hatte er gesehen, wie man das anstellt, und wollte alsbald einen Türken hoch zu Roß ausfindig machen; das erwies sich als verfehlt. Denn die kleinen waren die gefährlichen. Sie krochen mit ihren Krummsäbeln sogar unter die Pferde und schlitzten sie auf. Medardos Pferd blieb stehen und spreizte die Beine. »Was machst du da?« fragte der Visconte. Curzio kam hinzu und deutete nach unten: »Seht doch nur!« Alle Gedärme lagen schon auf dem Boden. Das arme Tier blickte auf und sah seinen Herrn an; dann senkte es den Kopf, als wollte es die Eingeweide auffressen; doch das war nur eine heroische Geste: es verlor das Bewußtsein und starb. Medardo stand auf seinen Beinen. - (vis)
 
 

Türke

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme