Trucker   «Sorry, daß ich nicht 'n bißchen früher angehalten hab,» sagte der junge Fahrer grinsend. «Ich hatte Angst, die Kiste knickt hinter mir zusammen wie 'n Taschenmesser.»

Hoke nickte keuchend. «Schon okay.»

«Ich kann sie auch nicht gut zurücksetzen. Um in die eine Richtung zu steuern, weißt du, muß man das Rad in die andere Richtung drehen, und geradeaus läuft sie auch nicht immer. Ich muß noch lernen, sie zu fahren. Du wirst es nicht glauben, aber dieses Baby hat sieben Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge.»

«Doch, glaube ich. Aber du solltest jetzt weiterfahren; du stehst mitten auf der Straße, und jemand könnte dir reinfahren.»

«Ja. Ich muß mir bloß rasch das kleine Diagramm hier am Armaturenbrett angucken. Da sind die Gänge drauf und das alles. Ich hab noch keine Ahnung, was der ganze Scheiß hier auf der Armaturentafel bedeutet. Wofür ist der Quackometer hier? Wenn ich mehr als fünfzig fahre, dann kreist die Nadel wie blöde. Ich bremse dann immer auf fünfundvierzig runter.»

«Er zeigt die Umdrehungen pro Minute an. Kannst du ignorieren. Aber fünfundvierzig ist schon 'ne hübsche Geschwindigkeit für einen Bock wie diesen. Was fährst du - Fisch?»

«Riecht danach, was? Aber ich glaub nicht, daß es Fisch ist. Der Laderaum hinten ist versiegelt, aber der Typ auf der Laderampe hat sich zwei Kartons genommen, auf denen ‹Hummerschwänze› stand. So was wird's also sein.»

«Hat er's dir nicht gesagt?»

«Nein, aber es ist mir auch egal. Für zweihundert Dollar würd ich auch 'ne Ladung tote Babys fahren. Du nicht?»   - Charles Willeford, Bis uns der Tod verbindet. Reinbek bei Hamburg 1996

 

Fahrer US-Amerikaner LKW

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Lastwagenfahrer