reueschwur  »So verflucht ich auch sein mag, nichtsdestoweniger bewegen edle und wertvolle Gefühle sich in meiner Seele, die großzügig und in den verschiedenen Regenbogenfarben gefärbt sind! Und wie könnte ich dich in dem späten Alter, in dem du bist, allein zwischen den Klippen und Fallen lassen, o mein Gefährte Saltiel, o geliebter Freund meiner Kindheit, in dessen Nähe ich leben und sterben will?«

Nachdem er gesprochen hatte, verbeugte er sich als großer Schauspieler und Salomon brach in Schluchzen aus und Mattathias schneuzte sich. Michael räusperte sich. Um sich für Gefühle zu bestrafen, die sich mit seinem aufgezwirbelten Schnurrbart nicht vertrugen, gab er Salomon eine Ohrfeige. Dieser begriff alles und fuhr mit seinem leisen Schluchzen fort, nachdem er friedlich seine Hand auf das Knie seines Peinigers gelegt hatte.

»Daß diese Infamen«, sprach Eisenbeißer weiter und zeigte dabei mit dem Finger auf die anderen Tapferen, die zusammenzuckten, »daß diese falschen Freunde mit den Galgenvogelgesichtern, wahre epikuräische Freimaurer, düster gefesselt vom blonden Dämon des Egoismus, dich verwitwet und allein lassen, ist ihre Sache, Sache dieser düsteren, schändlichen Herren! (Er war ernsthaft empört. Dann, an seine eigene Liebenswürdigkeit denkend, hellte sich sein Gesicht idyllisch auf und er fuhr leidenschaftlich fort.) Was mich betrifft, der ich ein Mensch mit feinfühliger Seele bin, so werde ich dich zu Lande und zu Wasser begleiten, bei Wind und bei Flammen, durch Wüsten hindurch, Überschwemmungen, weibliche Sprecherzieherinnen, klassische Symphonien, Täler, Gedichte mit Reimen und auf die höchsten Gipfel Helvetiens, mein Leben bei jeder Gelegenheit für dich aufs Spiel setzend und Piraten und wilde Tiere herausfordernd! Ich mag zwar imstande sein, dich ein wenig zu betrügen, aber dich zu verlassen, o Saltiel, niemals!«

Er nahm seinen Hut ab, grüßte und ging davon. Er war so gerührt von seiner Rede, daß er hinter einen Olivenbaum ging, um seiner Rührung freien Lauf zu lassen und ungeniert zu weinen.

»Aber wir sind keine Infamen!« rief Salomon. »Auch ich werde mit Ihnen kommen, Onkel! Und zwar zu Lande und zu Wasser, bei den Winden und den Piraten!«

»Plagiator!« rief hinter seinem Olivenbaum Eisenbeißer, der, nachdem er sein großes, schnupftabakbraunes und tränengenetztes Taschentuch wieder eingesteckt hatte, einen Augenblick daran dachte, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen, deren einziger Zweck es wäre, seine Reden patentieren zu lassen. - (eisen)

 

Eid Treue

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme