raummädchen  Träumte dir ein traum namens Blahotka (dieser traum ist ein mädchen, eines jägers kind, eine vergißmeinnichtäugige tochter, ein haltloser engel, ein lilienstengel mit armen und beinen, ein traum mit brüsten wie einst im mai, eine zweifache erscheinung, einmal bei der weide am teich, einmal bei den eichhörnern im walde — aber der vater, er will es nicht, zeigefingert aus allen ecken des traumes, grollt wie ein frischgeheizter ofen im oktober, klopft unter gefährlichen drohungen ans schloß seiner flinte und benimmt sich wie eine oper), so umschleiche siebzehn mal das forsthaus (das schläfert den alten ein) und springe beim achtzehnten mal in Blahotkas bett — du wirst (dieses buch gibt dir sein ehrenwort) mit schwarzen ringen unter den augen erwachen.  - (tra)
 
 

Mädchen Traum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme