raum-Ich  Die morbide Versuchung, an mir selbst hinabzuschauen, wurde größer und größer, bis ich ihr eines Nachts nicht mehr widerstehen konnte. Zunächst sah ich, als ich nach unten blickte, überhaupt nichts. Einen Augenblick später wurde mir klar, daß dies daher kam, daß mein Kopf sich am Ende eines enorm langen Halses befand. Als ich diesen Hals einzog und sehr steil nach unten blickte, sah ich die schuppige, runzlige, glitzernde Masse eines riesigen Kegels von zehn Fuß Höhe und zehn Fuß Basisdurchmesser. Das war in jener Nacht, als ich mit einem solchen Schrei aus den Tiefen des Schlafes emporfuhr, daß halb Arkham davon aufwachte. Erst nachdem sich das entsetzliche Schauspiel wochenlang wiederholt hatte, fand ich mich mit dem Anblick meiner selbst in dieser fürchterlichen Gestalt halbwegs ab. Im Traum bewegte ich mich jetzt körperlich inmitten der unbekannten Wesen, las in furchtbaren Büchern aus endlosen Regalen und schrieb stundenlang an den großen Tischen mit einem Griffel, den ich mit den von meinem Kopf herabhängenden grünen Tentakeln führte.  - H. P. Lovecraft, Der Schatten aus der Zeit. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)
 
 

Ich Traum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme